WKSA 25 Finale: Hose und Bluse

Passend zum Weihnachtslied „we wish you a Merry christmas“ wünsche ich euch allen fröhliche Weihnachten. Und ich zeige euch mein fertiges Weihnachtsoutfit.

Über meine Pläne und die Fortschritte habe ich die letzten drei Wochen hier geschrieben: WKSA 2025

Bluse Floral Dreams

Mit der Bluse „Floral Dreams“ aus der Ottobre 5/2019 bin ich so semi zufrieden. Die Bluse ist tragbar und der Sitz ist im Großen und Ganzen ok. Der Sitz wäre mit einer FBA von einen halben Zentimeter pro Seite mehr vermutlich noch besser, bzw. würde auch eine leichte Korrektur der Position der Schulterabnäher helfen. Ich habe die Bluse ja ohne Probeteil genäht und die Anpassungen quasi direkt blind umgesetzt. Wenn ich sie nochmal nähe würde ich da also noch mal ein paar Kleinigkeiten anpassen.

Hose Classic straight leg

Mit der Hose „classic straight leg“ aus der Ottobre 5/2017 bin ich sehr zufrieden. Der Sitz ist sehr gut. Obwohl ich dafür noch eine Anpassung machen musste. Denn der Bund stand hinten unschön ab.

Ich habe dann den Bund noch mal geöffnet und hinten ein Gummiband eingezogen. Jetzt sitzt die Hose gut. Wenn ich die Hose nochmal nähe, würde ich da auf jeden Fall auch schauen, welche Anpassungen am Schnittmuster sinnvoll sind. Die Hose habe ich um 10 cm gekürzt.

Das Ziel einer schönen Innenverarbeitung ist nicht vollständig geglückt. Denn mit meiner Streifenversäuberung bin ich nicht zu 100% zufrieden, aber das ist wohl Meckern auf hohem Niveau. Ich hätte am Innenbund zuvor die Nahtzugabe wegschneiden müssen, das habe ich vergessen. Jetzt ist der Innenbund natürlich länger als der Außenbund. Und auch ließ sich der Innenbund nur mit ein paar kleinen Falten annähen. Aber all das sieht man von außen nicht. Das Bild ist fotografiert, bevor ich das Gummiband eingezogen habe.

Positiv für mich ist, dass ich ausschließlich mit Material aus meinem Stash gearbeitet habe und nichts extra kaufen musste.

Insgesamt ist mein Plan für den WKSA 2025 aufgegangen und ich habe ein tragbares Outfit für die Weihnachtseinladung am 26.12.

Die kommenden freien Tage werde ich nutzen, um schön gemütlich noch eine zweite Bluse zu nähen. Und natürlich werde ich beim MeMadeMittwoch Blog schauen, welche tollen Weihnachtsoutfits bei den anderen Mitnäherinnen entstanden sind. Ein großer Dank geht an das gesamte Team für die Organisation des WKSA auch in diesem Jahr.

Projektübersicht – das ist drin

Bluse Floral Dreams

  • Schnittmuster: Nummer 4, Ottobre Woman 5/2019
  • Stoff: Blusenstoff, Zusammensetzung weiß ich nicht mehr, in petrol; aus meinem Bestand, vor ca. 2 Jahren gekauft bei Stoffe.de
  • Größe und Anpassungen: 46, FBA 3cm, Taillenabnäher in die Schulter rotiert

Hose Classic straight leg

  • Schnittmuster: Hose Nr. 12, Ottobre Woman 5/2017
  • Stoff: Polyester-Mischung, Zusammensetzung unbekannt, aus meinem Bestand, woher weiß ich nicht mehr
  • Größe und Anpassungen: 46; 10cm gekürzt; Gummiband im hinteren Bund

Verlinkt auch beim Weihnachtsfreudenbingo (we wish you a merry christmas) und damit darf ich schon das dritte und vierte Mal Bingo! rufen.

Nachhaltige Geschenk-Säckchen

An Weihnachten gibt es immer einen riesigen Berg aus Geschenkpapier. Große Stücke hebe ich davon sowieso immer für einen nochmaligen Gebrauch auf. Jetzt hab ich noch eine nachhaltigere Geschenkverpackung genäht.

Den Panelstoff habe ich vor einigen Jahren in einem Laden gekauft, den es mittlerweile leider nicht mehr gibt.

Die beiden Geschenksäckchen waren relativ schnell zusammengenäht. Als Kordeln habe ich mit meiner Strickliesel 4 Kordeln mit einer beigen Wolle gestrickt.

Morgen kommt der Weihnachtsmann…

… kommt mit seinen Gaben. Die kann er dann in die tollen neuen Geschenksäckchen verpacken und so das Geschenkpapier sparen.

Verlinkt beim Weihnachtsfreudenbingo, Creativsalat und der Nachhaltigkeitsparty.

Jacke Elsie – Fibre Mood 30

Schon als die Fibre Mood Ausgabe 30 erschienen ist, wollte ich die Jacke Elsie nähen. Endlich habe ich genug Motivation gefunden und das Projekt umgesetzt – und jetzt habe ich eine tolle neue Winterjacke.

Den Stoff – ein Sherpa-Feece in der Farbe Karamell – habe ich extra für die Jacke bei Driessenstoffen gekauft. Ich hatte ihn bei Facebook gesehen und sofort an Elsie als eine Kuschel-Plüschjacke für den Winter gedacht. Also habe ich den Stoff direkt im Sommer bestellt. Und passend für die kalte Jahreszeit habe ich jetzt eine tolle neue, kuschelige und warme Winterjacke.

Paspeltaschen und überall Fussel

Die Position der Taschen hatte ich mir mit gut sichtbaren Fäden markiert. So war das Nähen der beiden Taschen kein Problem. Ingesamt ging das Nähen mit dem Obertransportfuß meiner Bernina Nähmaschine wirklich gut. Nur mein Fusselroller war ständig im Einsatz und der Staubsauger hat vorübergehend ein neues Zuhause an meinem Nähplatz bekommen. Genäht habe ich Größe M. Die Jacke hab ich ca. 5cm verlängert und die Ärmel ca. 3cm gekürzt. Sonst keine weiteren Änderungen. Den Reißverschluss hatte ich im Vorrat.

Jackenfutter für Elsie – wie wird die Jacke warm und winddicht?

Den Steppstoff, den ich als Futter verwendet habe, habe ich bei EvLis Needle bestellt. Ich wollte ursprünglich einen Futterstoff selbst mit Volumenvlies absteppen, hatte dann aber zu wenig dünnes Vlies.

Zusätzlich habe ich noch eine Schicht Meida 80 sms Thermovlies zwischen Außenstoff und Futter mitgefasst. Das hatte ich vor längerem gekauft, eigentlich für ein anderes Projekt, das ich aber dann nicht genäht habe. Das Sherpa-Fleece und das Steppfutter alleine wären mir für den Winter zu wenig. Durch die Meida-Schicht soll die Jacke warm und winddicht werden. Ich habe die Futterteile also 2x zugeschnitten, aus Steppstoff und aus Meida. Die Futterteile und die Teile aus Meida habe ich dann wie eine Schicht behandelt.

Mit einem Trick zum perfekten Ergebnis

Vorab hatte ich bei lee_z.sews bei Instagram noch einen smarten Trick gelesen, wie man das Gummiband im Saum einfacher einnähen kann. Und zwar habe ich nach ihrem Hinweis in beiden Ärmeln eine Wendeöffnung offen gelassen. So ist es deutlich einfacher das Gumiband im Saum und auch in den Ärmeln zu fixieren.

Projektübersicht Fibre Mood Jacke Elsie – das ist drin

  • Schnittmuster: Elsie, Fibre Mood 30, Größe M
  • Stoff: Sherpa Fleece, Driessenstoffen; Futter Steppstoff, EvLis Needle; Meida DRY 80 sms Thermovlies, Patchwork Nordlicht
  • Arbeitszeit: 10 bis 12 Stunden, hab nicht so genau mitgestoppt
  • Kosten: 55 Euro

Mein weißer Sophie Scarf passt auch wunderbar zu Elsie. Mein zweiter kuscheliger Sophie Scarf passt ebenfalls dazu.

Und wenn es draussen ganz frisch ist und man sich am liebsten drinnen einkuscheln würde, aber doch das Haus verlassen muss, passt auch mein langer gestreifter Wollschal perfekt zu meiner Kuscheljacke.

Das Meida Thermovlies hält bisher auch was es verspricht. Ich trage die Jacke schon seit zwei Wochen eigentlich ständig. Auch bei den mittlerweile herrschenden Minusgraden hält sie warm. Und der Wind bläst ebenfalls nicht durch.

Mit meiner neuen Elsie Jacke verlinke ich mich jetzt zum letzten MeMadeMittwoch des Jahres. Danke an die Organisatorinnen für dieses tolle monatliche Treffen. Es war mir das gesamte Jahr über eine große Freude, immer am ersten Mittwoch des Monats dabei zu sein.

Meine Kuscheljacke Elsie und die verschiedenen wärmenden selbstgestrickten Schals passen auch perfekt zum aktuellen Motto „Jetzt wirds kuschelig“ bei den Ü30 Bloggern.

Die Jacke verlinke ich auch noch zum Jahresbingo von Antetanni (denk ich an den Winter) und damit habe ich mein Bingofeld tatsächlich vollständig ausgefüllt! Hätte ich im Februar wirklich nicht gedacht und ich freue mich schon auf das nächste Jahr.

Für diejenige, die es interessiert: Alle meine Bingo Beiträge aus diesem Jahr findet ihr hier: Bingo 2025

Auch noch verlinkt bei Creativsalat und Lieblingsstücke.

Und beim Weihnachtsfreudenbingo passt die Jacke perfekt zu Baby it’s cold outside.

Außerdem läuft ja gerade der Weihnachtskleid Sew along beim MeMadeMittwch Blog. Alle meine Beiträge dazu findet ihr hier: WKSA 2025

WKSA 2025: Projektvorstellung

Alle Jahre wieder… kommt der WKSA. Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal beim Weihnachtskleid Sew along mitgemacht. Es war eine sehr schöne Erfahrung. Und ich freue mich sehr, dass es auch in diesem Jahr einen WKSA gibt.

Meine to Sew Liste ist wie immer lang und schon lange steht darauf eine Kombination aus einer vielseitig kombinierbaren Hose und einer Bluse. Kleider habe ich einige im Schrank und trage sie viel zu selten. Daher möchte ich gerne etwas nähen, das ich auch später im Alltag oft einzeln oder in Kombination tragen kann. Ich bin gespannt, ob das klappt.

Für die Hose habe ich schon einen konkreten Plan: Es soll die Hose Classic straight leg aus der Ottobre Woman 5/2017 #12 werden. Dafür habe ich in meinem unendlichen Stoffvorrat einen passenden schwarzen Stoff. Es ist irgendein Stoffgemisch, nicht zu dünn, fällt gut und ist leicht rutschig. Ich weiß nicht mehr woher ich ihn habe.

Für die Bluse gibt es mehrere Möglichkeiten. In der engeren Auswahl stehen die Bluse Floral Dreams aus der Ottobre Woman 5/2019 #4. Dafür hätte ich einen Viskose Blusenstoff in petrol, den ich im letzten Jahr bei Stoffe.de gekauft habe.

Die Bluse Papertouch aus der Ottobre Woman 6/2023 #8 gefällt mir wegen der tollen Ärmel sehr gut. Dafür hätte ich den BW-Blusenstoff „Streifen“ in pink und sand im Stash, gekauft dieses Jahr im Frühling bei „zum Vernähen schön“, aber nur jeweils 1.5m, oder einfarbigen Baumwoll Blusenstoff in schwarz, weiß und beere, zuletzt gekauft bei Evlis Needle.

Eine weitere Bluse gefällt mir auch wirklich gut. Die Bluse Rosa der Kollektion mit Herz von Mademoiselle Opossum – auch wegen der Ärmeldetails. Die Kollektion mit Herz ist ein Gemeinschaftsprojekt von 10 Schnittmusterdesignerinnen und eine Einladung, gemeinsam Gutes zu tun. Noch bis 31.12.25 kann man sich 12 verschiedene Schnittmuster kostenlos herunterladen und im Gegenzug spenden. Die Aktion unterstützt in diesem Jahr die SOS Kinderdörfer Bremen und Sachsen-Anhalt.

Bild: Bluse Rosa, Kollektion mit Herz

So habe ich jetzt die Qual der Wahl, welche Bluse es werden soll, oder ob ich sogar 2 schaffe?

Ganz gespannt bin ich auch auf die Pläne der anderen Mitnäherinnen beim WKSA 2025 und verlinke dorthin zum MeMadeMittwoch Blog.

Wenn ihr nochmal meine Beiträge zum letztjährige WKSA anschauen wollt, findet ihr die Beiträge hier: WKSA 2024

Auch verlinkt beim Weihnachtsfreudenbingo (alle Jahre wieder).

Mach dein Ding 2021 Mini-Tasche

Meine kleine süße Tasche zeige ich euch jetzt endlich. Genäht hab ich sie nämlich schon vor 4 Jahren, als die Mach dein Ding Tasche 2021 veröffentlicht wurde.

Als ich zuletzt meine Taschen sortiert habe, ist mir aufgefallen, dass ich die tolle Mini-Tasche noch gar nicht gezeigt habe.

In letzter Zeit hatte ich eher wenig Verwendung für so eine kleine Tasche. Aber direkt als sie fertig genäht war, habe ich sie sehr oft getragen. Und sie gefällt mir immer noch sehr gut, so dass ich sie doch wieder öfter nutzen will.

Ich habe neben der goldenen Kette auch noch ein passendes braunes Gurtband.

Genäht habe ich die Tasche aus Kork mit goldenen Sprenkeln. Den Korkstoff habe ich in einem Stoffladen bei mir in der Nähe gekauft, den es mittlerweile leider nicht mehr gibt. Die Taschenkette und das Gurtband sind von Snaply. Den Magnetverschluss habe ich irgendwann mal in Berlin auf dem Markt am Maybachufer gekauft, ebenso den Endlosreissverschluss. Der Futterstoff war auch aus meinem Vorrat. Woher ich ihn habe weiß ich nicht mehr. Es war eine Kollektion von Stoffen zum Thema Sommer und Camping.

Die Mini-Tasche hat die Designerin Anke von Cherry Picking für #machdeinding2021 entworfen und bei Anna von einfach nähen gibt es dazu ein Anleitungsvideo.

Auf der Rückseite gibt es einen Tunnel, so dass man die Tasche z.B an einem Gürtel befestigen kann, um die Tasche als Bauchtasche zu nutzen.

Projektübersicht Mini-Tasche – das ist drin

  • Schnittmuster: Mach dein Ding 2021
  • Stoff und Zubehör: Kork, Baumwollfutter gemustert, Taschenkette gold, Gurtband braun, Reißverschluss 6mm, Magnetverschluss
  • Kosten: ca. 30 Euro

Verlinkt bei Dings vom Dienstag, Creativsalat und Lieblingsstücke

Steppjacke – Burdastyle 11/2025 #118

In der Novemberausgabe 2025 von Burdastyle gibt es einen Artikel zu einem recreate Projekt: eine Tagesdecke wird zur coolen Jacke. Da hatte ich sofort total Lust das auch zu machen.

Dann hab ich einfach mal Vinted durchsucht und eine gesteppte Tagesdecke für 6 Euro gefunden. Da hab ich sofort zugeschlagen. Die eine Seite ist weiß grau gestreift mit Rosenmuster, die andere Seite einfarbig rosa.

Mein Plan war die zwei Seiten der Decke zu nutzen und auch das Schrägband der Einfassung. Zuvor musste ich die Steppung allerdings an ein paar Stellen reparieren, da hier Stiche aufgetrennt waren. Und dann stand ich vor der große Frage: Streifen mit Blumen als „Hauptstoff“ oder nur als Akzent an weniger prominenten Stellen? Und welches Schnittmuster?

Schnittmuster und Änderungen

Ich habe die Burdastyle 11/2025 nochmal durchgeblättert und bin dann bei der Steppjacke #118 hängen geblieben. Zugeschnitten hab ich Größe 46 mit etwas mehr Nahtzugabe. Außerdem habe ich etwa 9 cm Länge hinzugefügt. Genäht auch ohne die Belege, da die Jacke mit Schrägband eingefasst ist. Und die Taschen hab ich vorerst auch mal weggelassen. Hat irgendwie nicht gut ausgesehen. Da überlege ich noch.

Zuschnitt mit kleinen Herausforderungen

Beim Zuschnitt gab es ein paar kleinere Herausforderungen. Zum Beispiel musste ich direkt überlegen, wo der Einfasstreifen dran bleiben soll und wie lang der Streifen insgesamt sein muss. An den Kanten der Vorderteile habe ich oben je ca.30cm stehen lassen für den Halsausschnitt. Am Saum habe ich die komplette Breite der Decke stehen lassen, um auch am Saum dann einen möglichst durchgehende Abschluss zu haben. Die Rundung der Decke habe ich direkt so für die Vorderteile genutzt. Außerdem wollte ich, dass das Streifen- und Rosenmuster an der oberen Naht der Ärmel möglichst gut zusammenpassen.

Bei einer Tasse Kaffee habe ich dann noch das gesamte Schrägband von der Decke abgetrennt. Da verlinke ich gleich zum Jahresbingo von Anita (bei einer Tasse Kaffee handarbeiten) und darf direkt wieder 2x Bingo! rufen.

Genäht war die Jacke dann recht schnell. Am längsten hat die Versäuberung der Innennähte mit Schrägband gedauert. Genäht hab ich mit meinem Obertransportfuß, den ich viel öfter nutzen sollte. Das hat wunderbar funktioniert.

Das rosa Ärmelbündchen und die weißen Druckknöpfe hatte ich im Vorrat. Und natürlich musste auch noch ein Label an die Jacke. Da hab ich vor einiger Zeit mal eine Auswahl bei LaLeLoup bestellt. Und bei diesem hat die Farbe so gut gepasst.

Projektübersicht Burdastyle Steppjacke – das ist drin

  • Schnittmuster: Steppjacke #118, Größe 46; Burdastyle 11/2025
  • Stoff: gesteppte Tagesdecke, über Vinted gekauft
  • Sonstiges: 5 Anorakdruckknöpfe, 15mm in weiß, Snapy; Ärmelbündchen, Albstoffe; Label, LaLeLoup
  • Nähzeit: 4,5 Stunden
  • Kosten: ca. 10 Euro

Sophie Scarf als perfektes Accessoire

Mein weißer Sophie Scarf passt perfekt zur neuen Jacke. Die Jacke ist ziemlich außerhalb meiner Komfortzone, denn Kleidung in pink und mit Röschen habe ich bisher nicht im Schrank. Aber ich habe sie jetzt schon ein paar Mal getragen und gewöhne mich dran.

Von der Tagesdecke ist noch einiges übrig geblieben. Das würde vermutlich genau für eine kleine Steppjacke für meine Nichte zum 5. Geburtstag reichen. Mal schauen ob bei meinem Ottobre Kids Ausgaben ein passendes Schnittmuster dabei ist.

Auch noch verlinkt bei Creativsalat und Lieblingsstücke.

Windbreaker – Leni P.

Den Windbreaker habe ich vor ungefähr 6 Jahren für meine Mama genäht mit speziellen Features zum einfachen Anziehen im Rollstuhl. Seit einigen Jahren hing die Jacke ungenutzt im Schrank. Jetzt ist mir ein Licht aufgegangen was ich damit machen kann.

Die Jacke aus Softshell hatte ich damals genäht mit sehr langen Reißverschlüssen in den Seitennähten, die bis kurz vor das Ärmelbündchen reichten. So war es für meine Mama sehr leicht die Jacke im Sitzen an- und auszuziehen. Nach ihrem Tod hing die Softshell-Jacke seitdem an unserer Garderobe, da wir dachten, dass sich vielleicht jemand findet, der/die sie genauso gut brauchen könnte.

Jetzt zuletzt, bei diesem usseligen Herbstwetter, ist mir ein Licht aufgegangen, was ich mit dem Windbreaker machen kann. Denn eigentlich passt er auch mir ganz gut. Nur die seitlichen Reissverschlüsse gefielen mir für mich nicht. Folgende Änderungen an dem Windbreaker habe ich vorgenommen:

  • Seitliche Reissverschlüsse entfernt und Seitennähte geschlossen
  • Vorderteil: oberen Reißverschluss entfernt, mittig bis unten aufgeschnitten und Reißverschluss eingenäht
  • Eingrifftaschen mit Reißverschluss ergänzt

Ich habe überlegt ob ich in die Kapuze noch eine Kordel einziehe, mich dann aber dagegen entschieden, da sie auch so gut passt. Und ich hatte auch keine passende Kordel und Kordelstopper im Vorrat.

Übrig geblieben ist ein langer Reißverschluss, den ich aber sicher für ein anderes Projekt wieder verwenden kann.

Jetzt habe ich unverhofft und mit relativ wenig Aufwand eine neue, funktionale Herbstjacke für das (nass)kalte Wetter. Den überarbeiteten Windbreaker verlinke ich bei Anitas Jahresbingo (es werde Licht) und da darf ich auch direkt wieder Bingo! rufen, Creativsalat, dem Nachhaltigkeitsblog und bei Lieblingsstücke.

Meine Bingo Beiträge sammle ich alle unter der Kategorie Bingo 2025. Rote Kreuze sind aus dem ersten Quartal, gelbe aus dem zweiten und türkise aus dem Dritten. Im vierten Quartal nutze ich die Farbe lila.

Fleecepullover Finn

Denk ich an den Advent, denk ich an gemütliche Abende auf dem Weihnachtsmarkt mit Glühwein, Lebkuchen, schön warm eingepackt in einen warmen Fleecepulli.

Ich hatte noch ein paar Fleecereste in grün 1,5m VB), weinrot (60cm) und beige (ca. 70cm). Und im Snaply Magazin habe ich das kostenlose Schnittmuster für den Fleecepulli Finn gefunden aus dem Buch „Unisex Kleidung nähen“ von Antonia Pröls.

Für das Oberteil wollte ich eine Kombination aus rot und beige, der Rest der Jacke sollte grün werden, da davon der größte Teil des Fleecestoffs vorhanden war. Außerdem wollte ich keine Knopfleiste, sondern einen Reißverschluss haben. Einen passenden braunen Reißverschluss hatte ich auch im Vorrat. Entschieden habe ich mich für die Größe 5 basierend auf meinem Brustumfang. Ausgeschnitten, Oberteil mit Reißverschluss und Kragen genäht…. und es hätte so schön sein können…. Aber es war viel zu groß, vor allem der Kragen und am liebsten hätte ich alles direkt auf den Ufo-Stapel geworfen. Denn ich hatte schön alle Nähte abgesteppt, den Reißverschluss mit Schrägband versäubert…. und Fleece trennt sich bekanntlich ziemlich blöd. Ich hab auch gar keine Fotos davon gemacht.

Aber nach einmal darüber schlafen hab ich mich doch nochmal dran gemacht und alles bis auf die Schulternähte wieder aufgetrennt. Hat einen ganzen Abend gedauert. Die Schulternähte hatte ich schon beim Zuschnitt 1cm nach vorne verlegt und das passt auch.

Folgendes hab ich dann noch angepasst:

  • Mittlere Rückennaht von oben 5cm enger genäht bis zur Rückenmitte auslaufend
  • Vordere Mittelnaht nach oben schräg auslaufen lassen, oben 4 cm enger pro Seite
  • Kragen halbiert und vorne schräg geschnitten
  • unteres Vorderteil mittig ca. 7cm höher angesetzt und zu den Seitennähten hin schräg auslaufen lassen
  • Ärmel 8cm gekürzt
  • Gesamtlänge 8cm gekürzt
  • Kein Gummiband im Saum

Jetzt habe ich eine etwas oversizige Fleejacke, die mir gefällt und gut passt. Und ich habe drei Fleecstoffe aus meinem Stash verarbeitet. Auch den Reißverschluss und das Gummiband hatte ich im Vorrat. Mit den Fleecepulli kann ich dann in der Vorweihnachtszeit gemütlich Glühwein genießen und Lebkuchen essen….und friere auch auf dem Weihnachtsmarkt nicht.

Und jetzt verlinke ich die Fleecejacke Finn zu Anitas Jahresbingo (denk ich an den Advent) und darf wieder 2x Bingo! rufen. Auch verlinkt bei Creativsalat und Augensterns Kleidung Sew along

Streifenshirt Vivian – Ottobre Woman 2/2018

Ein gestreiftes Shirt passt eigentlich immer – und genauso ein gestreiftes Shirt ist jetzt neu in meiner Garderobe.

Den passenden Stoff habe ich auf dem Stoffmarkt in Fürth dieses Jahr im Mai gekauft. Es war ein Coupon und ich konnte ihn nicht liegenlassen.

Das Shirt Vivian aus der Ottobre Woman 02/2018 hatte ich schon lange auf meiner To Sew Liste. Und nun hatte ich für das Shirt endlich auch den passenden Stoff um es zu nähen.

Beim Nähen gab es keinerlei Komplikationen und das Shirt ist relativ schnell genäht. Größe 48 passt perfekt ohne Änderungen. Die „normalen“ Nähte habe ich mit dem elastischen Seraflex Garn genäht.

Mein neues Streifenshirt verlinke ich jetzt direkt bei Anitas Jahresbingo und kann damit direkt 2 Mal Bingo! rufen.

Projektübersicht – das ist drin

  • Schnittmuster: Vivian, Nr.3, Ottobre Design Woman 02/2018
  • Stoff: Jersey, genaue Zusammensetzng unbekannt; Stoffmarkt Holland in Fürth
  • Kosten: 10 Euro
  • Nähzeit: 2 Stunden

Verlinkt auch bei Creativsalat, Lieblingsstücke und Kreativ und Froh, ein kleiner Blog

Weste Luna – Fibre Mood 33

Die Weste Luna von Fibre Mood hat mich auf den ersten Blick gar nicht so überzeugt. Als ich dann aber einige Beispiele der Weste auf Instagram gesehen habe, wollte ich sie mir doch nähen.

Auf dem Stoffmarkt in Fürth habe ich dafür bei Rietjesstoffen den perfekt passenden Stoff gefunden: einen Memory Polyester Stoff in einer grau-grün-blau schimmernden Farbe, je nach Lichteinfall. Einen dunkelblauen Futtertaft und einen passenden Reißverschluss habe ich auch gleich auf dem Stoffmarkt gekauft.

Genäht habe ich Luna in der Größe XL, das Rückenteil knapp 5cm gekürzt. Ansonsten keine weiteren Änderungen und die Weste war relativ schnell genäht. Im Jahresbingo von Antetanni kreuze ich dieses Mal das Feld „Für mich“ an – zwar nähe ich das meiste für mich, aber irgendwann muss ich dieses Feld ja auch mal ankreuzen.

Aktuell ist es viel zu warm für eine Weste, aber die etwas kühleren Sommer-und Herbsttage und Abende kommen bestimmt.

Projektüberblick – das ist drin

  • Schnittmuster: Weste Luna, Fibremood 33
  • Material: Memory Polyester, Futtertaft, Reißverschluss – alles vom Stoffmarkt Fürth
  • Stoffverbrauch: ca. je 1m bei VB
  • Nähzeit: 5-6 Stunden inkl. Schnittmuster abpausen und Zuschnitt
  • Kosten: ca. 15 Euro

Auch verlinkt bei Creativsalat , ein kleiner Blog und Lieblingsstücke