FJKA 26 Finale: Valo Weste – Laine Magazin 24

Heute ist Finale beim FJKA und ich kann berichten: Ich habe es geschafft, meine Valo Weste ist fertig geworden.

Am Ende waren es nochmal einige Stunden, die ich an der Weste gestrickt habe. Und fast wäre es noch knapp geworden. Für den FJKA wollte ich ein kleines Projekt stricken. Die Weste Valo ist aber gar nicht so klein wie gedacht. Denn mit 2,75 mm geht das Stricken echt langsam voran, das habe ich total unterschätzt. Als ich am Ende dachte, dass ich das Meiste geschafft habe, hatte ich noch die Doppelstrickblende mit 2,5 mm Nadeln vor mir und das Bindeband. Aber ich bin rechtzeitg fertig und die Mühe hat sich gelohnt.

Änderungen an der Weste Valo

Eine kleine Änderung habe ich gemacht: Ich habe die Weste unten am Saum nicht italienisch abgekettet. Hab ich bisher nur bei Socken gemacht und das war mir zu kompliziert und langwierig bei dem langen Saum. Stattdessen habe ich mit der Zick Zack Methode abgekettet. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Es ist nicht kompliziert umzusetzen, aber sehr elastisch und sieht gut aus.

Nur die Blende ist auf der einen Seite italienisch angeschlagen und auf der anderen italienisch abgekettet. Bei 26 Maschen überschaubar. Ich finde es nicht schlimm, dass Saum und Blende unterschiedlich abgekettet sind, da es beim Tragen nicht auffällt.

Erster Tragetest – sieht gut aus

Erster Test nach dem Blocken

Die Fäden habe ich erst nach dem Blocken vernäht.

Im Magazin sind zwei Varianten für das Band angegeben: Doppelstrick und Icord. Ich habe mich für das flache Band in Doppelstrick entschieden. Zusätzlich habe ich noch ein Band mit meiner Strickmühle gemacht, hat nur knapp 10 min gedauert.

Die Wolle hat perfekt gereicht. Ich hatte 8 Knäuel der Drops Flora bestellt. Übrig habe ich nur circa ein halbes Knäuel.

Und hier ist sie nun meine neue Weste Valo. Mir hätte sie etwas kürzer fast noch besser gefallen. Aber da die Weste sowieso eher oversizig ist, passt das schon so. Und die Maße stimmen mit den Daten im Laine Magazin für die gewählt Größe überein. Die Weste gefällt mir total gut. Durch die Farbe passt sie überall dazu und ich bin überzeugt sie wird in Zukunft oft getragen.

Vielen Dank an Dana und Carola für die Organisation des FJKA 2026. Ohne den Knit along hätte ich die Weste vermutlich noch lange nicht fertig gestrickt oder gar nicht damit angefangen.

Projektübersicht Weste Valo– das ist drin:

  • Strickmuster: Valo, Laine Magazin 24
  • Wolle: Drops Flora, Farbe marzipan, 7 1/2 Knäuel
  • Größe: 6; gestrickt mit 2,75 mm Nadeln, Blende 2,5 mm, Bindeband 3 mm
  • Änderungen: Saum Zick Zack abgekettet statt italienisch

Und jetzt verlinke ich meine Weste Valo zum MeMadeMittwoch Blog und bin schon auf die Ergebnisse der anderen Mitstrickerinnen gespannt.

Und weil ich jetzt doch gerne noch ein richtiges Sommershirt hätte, habe ich direkt schon das nächste Projekt gestartet. Das Nautical Nights Top von Drops Design. Ich stricke mit der Drops Belle in perle. Für die Streifen habe ich marineblau gekauft. Die Maschenprobe mit einer 4 mm Nadel passt.

Auch verlinkt beim Jahresbingo von antetanni (mich kann man öffnen), Creativsalat und der Flickensalat Stricken und Häkeln Linkparty.

FJKA – 2.Zwischenstand

Ich war fleißig und die Weste Valo ist schon ein ganzes Stück gewachsen.

Das Stricken ging gut voran in den letzten zwei Wochen. Mit dem Rückenteil war ich relativ schnell soweit fertig, dass die Maschen stillgelegt wurden. Dann habe ich oben an beiden Seiten entsprechend Maschen aufgenommen und die beiden Vorderteile gestrickt.

Das Wetter war schön und ich konnte auch ein paar Mal draußen im Garten sitzen und vor mich hin stricken.

Und dann war ich endlich soweit alle drei Teile auf einer Nadel zusammenzufassen. Aus Interesse hab ich mal mitgestoppt, wie lange ich mit allen Maschen für Hin-und Rückreihe brauche: knapp 30 Minuten. Da muss ich also noch einige Stunden investieren für die nächsten 25 cm……. (hier auf dem Bild ist die linke Seite aussen) Aber ich bin trotzdem zuversichtlich, dass die Weste bis zum Finale fertig wird.

Dann war ich 5 Tage unterwegs im Urlaub ohne Strickzeug. Ein paar Impressionen aus Dubrovnik zeige ich euch noch.

Jetzt verlinke ich meinen Zwischenstand zum MeMadeMittwoch Blog und dann schaue ich auch wie weit die anderen schon sind. Danke an Dana und Carola für die Organisation des FJKA.

Auch verlinkt beim Jahresbingo von Antetanni (unterwegs).

FJKA 1. Zwischenstand

Viel Zeit zum Stricken war diese Woche leider nicht. Aber ich kann heute von der Weste Valo immerhin schon einen kleinen Zwischenstand präsentieren. Ein Anfang ist gemacht.

Nach der Maschenprobe habe ich entschieden mit einer 2,75mm Nadel zu stricken. Und ich habe direkt losgelegt.

Los ging es mit dem Rückenteil, wo kontinuierlich Zunahmen gestrickt werden. Sieht schon ganz gut aus.

Man kann schon drei verschiedene Muster erkennen. Begonnen wird mit einem 1×1 Rippenmuster, dann geht es weiter mit einem 2×2 Rippenmuster. Dann teilt sich das Muster in halb 2×2 und 3×1, das kann man unten rechts schon erkennen.

Das Teil muss ich jetzt noch ein Stück weiter stricken bis dann die Maschen stillgelegt werden. Danach werden oben an beiden schrägen Seiten wieder Maschen aufgefasst und die Schulterpassen und Vorderteile angestrickt. Die nächsten Wochen muss ich ein bisschen mehr Tempo aufnehmen, damit ich die Weste bis zum Finale fertig bekomme.

Jetzt schaue ich mal beim MeMadeMittwoch Blog, wie weit die anderen Mitstrickerinnen schon sind.

Auch verlinkt bei Anitas Jahresbingo (Muster).