Sweater Lara – Fibre Mood Special No.3

Passend zu den immer noch sehr kalten Temperaturen habe ich mir einen Sweater genäht.

Die Spezialausgabe No.3 der Fibre Mood habe ich mir Mitte des letzten Jahres bestellt. Ich wollte eigentlich direkt die Bluse Odyna nähen, hatte dann aber noch einige andere Projekte und so blieb es und die Bluse steht immer noch auf meiner Liste und die Fibre Mood Zeitschrift ungenutzt.

Meine Jahresprojekte

Zum ersten MeMadMittwoch 2026 hatte ich in meinem Rückblick und Ausblick meine Pläne ja bereits beschrieben.

Mein erstes Jahresprojekte ist es, ungenutze Schnittmuster aus meinem Bestand (sowohl digitale als auch aus Zeitschriften) zu nähen.

Mein zweites Jahresprojekt ist es, den umfangreichen Stoffbestand zu reduzieren umd mit Stoffen aus dem Vorrat zu nähen.

Bei anderen gesehen

Zuletzt habe ich dann bei Instagram den Sweater Lara entdeckt und war direkt begeistert. Sowohl vom Schnittmuster als auch davon, dass die Zeitschrift schon zuhause lag. Ich sollte echt mal meine vorhandenen Schnittmuster-Zeitschriften genauer durchschauen. Da schlummern viele tolle Schnitte, die ich noch umsetzen könnte.

Ein Sweater passt jedenfalls zu einem Winter mit sehr viel Schnee, wie wir ihn schon lange nicht mehr hatten, viel besser als eine Bluse.

Für das zweite Jahresprojekt kann ich mit dem Sweater ebenfalls ein Häkchen setzen. Denn ein passender Stoff lag im Regal. Den sehr dunkelblauen, fast schwarzen Sweatstoff hatte ich damals gleichzeitig mit dem grauen Sweat gekauft, aus dem ich zum WKSA 24 den Ottobre Sweater Apricot genäht habe.

Sweater Lara mit kleineren Anpassungen nähen

Ich hab mich beim Sweater Lara für die Version mit Bauchtasche entschieden. Das Nähen hat ohne Probleme funktioniert. Die Ärmel habe ich zum Ärmelbündchen hin 6 cm schmaler genäht und auch das Saumbündchen 10cm gekürzt.

Der Sweater gefällt mir richtig gut und ich will direkt eine weitere Lara umsetzen. Dieses Mal mit dem Ziel Resteverwertung im Colorblocking Stil. Die Reste der ersten Lara und des Apricot Sweaters zusammen mit einem Stück eines roten dickeren Jersey-Stoffes könnten reichen. So ungefähr könnte ich mir das vorstellen, mal schauen wie ich die Teile auf den Resten platzieren kann:

Projektübersicht Sweater Lara – das ist drin

  • Schnittmuster: Lara, Fibre Mood Sp. 03
  • Stoff: Sweat, Driessenstoffen; Bündchen, Snaply
  • Größe und Anpassungen: Gr. L, da ich es nicht so oversizig wollte; Saumbündchen 10 cm gekürzt, Ärmel nach vorn 6cm verschmälert
  • Arbeitszeit: circa 3 Stunden
  • Kosten: 20 Euro

Und jetzt verlinke ich meinen Sweater Lara zum MeMadeMittwoch und bin schon ganz gespannt, was die anderen Mitnäherinnen so genäht haben. Vielen Dank ans ganze Orgateam, für diese monatliche Aktion.

Auch verlinkt beim Jahresbingo von antetanni (bei anderen gesehen), Creativsalat, Lieblingsstücke und bei Andrea der Zitronenfalterin, die unsere Jahresprojekte sammelt.

Autor: Angela

Nähverrückt und auch für andere Basteleien und Handarbeiten immer zu haben.

6 Kommentare zu „Sweater Lara – Fibre Mood Special No.3“

  1. Oh ja, die schlummernden Schnitte… die haben wir wohl alle. Bin manchmal auch überrascht, was ich alles habe, wenn ich denn suche.

    Dein Sweater ist sehr schön geworden und Stoffabbau ist immer sinnvoll. Dann macht das Stoff-Shopping auch direkt wieder mehr Spaß.

    LG Miriam

    Like

  2. Der gefällt mir in Deiner Variante viel besser als in den Designbeispielen. Sehr guter Sitz und ich bin auch auf die Colorblocking-Version gespannt.

    LG

    Kerstin

    Like

  3. ich freue mich auf den Pulli im Colorblocking – da kommt dann der Schnitt mit den schönen Linien voll zur Geltung. Pullover die gut passen und einen raffinierten Schnitt haben, kann frau nicht genug haben. LG Kuestensocke

    Like

Hinterlasse einen Kommentar