Rückblick 2025 & Ausblick 2026

Es ist der erste MeMadeMittwoch im neuen Jahr. Da blicken wir traditionell zurück auf das Vergangene. Es gibt aber auch bereits einen kleinen Ausblick auf das neu vor uns liegende Jahr und all die kreativen Projekte, die auf uns warten.

In 2025 habe ich einiges genäht bzw. umgearbeitet und ich bin selbst verwundert wie viel es tatsächlich war. Die allermeisten Sachen davon trage ich tatsächlich auch regelmäßig und es sind keine Schrankleichen entstanden.

  • 9 Jacken
  • 9 Shirts
  • 3 Pullis, 1 Sweatjacke
  • 5 Hosen
  • 3 Blusen
  • 3 Westen
  • 1 Kleid
  • 1 Rock
  • 1 Blazer

Insgesamt 36 Kleidungsstücke. Außerdem habe ich 2 Moonbag Luna Taschen, 5 Kissenbezüge für die Küche, 2 Leseknochen, 2 Weihnachtssäckchen, eine Kinderweste für meinen Neffen und eine Steppjacke für meine Nichte genäht. 1 Jacke und 1 Tasche waren für meine Schwester. Die Leseknochen habe ich zu Weihnachten verschenkt. Fast alles habe ich hier im Blog gezeigt, außer einer kurzen Schlafshorts und 4 Shirts (2x Vintages lines, Ottobre 5/2016 und 2x Statement, Ottobre 2/2017). Ein Vintage lines Shirt hatte ich beim MeMadeMay nur auf Instagram gezeigt:

7 Schnittmuster waren aus einer Fibre Mood, 12 aus einer Ottobre Woman, 2 aus Ottobre Kids, 3 Schnittmuster von Burdastyle habe ich vernäht sowie 8 Schnitte von anderen Labels.

Und ich habe auch ein bisschen gestrickt: 2 Sophie Scarfs und einen Kapuzenschal. Außerdem hab ich einen Cardigan begonnen, der zur Hälfte fertig ist und mit dem ich 2026 endlich wieder weitermachen möchte. Außerdem ist gerade ein weiterer Kapuzenschal auf den Nadeln, der Cappuccio Scarf von Tanja Steinbach mit dem Ziel weiter Wollreste abzubauen.

Was sagt die WordPress Statistik?

Die 5 meistgelesene Beiträge waren

Insgesamt hatte mein Blog 15.991 Aufrufe von 10.021 Besuchern. Ich habe 60 Beiträge veröffentlicht. Gezählt wurden 62 Likes und 218 Kommentare. Vielen Dank für die Likes und den Austausch über die Kommentare.

Was ist zu einem Lieblingsstück geworden?

Für mich hat sich tatsächlich die im Juli genähte Burdastyle Blouson-Jacke zu einem Liebling entwickelt. Ich habe sie wirklich oft getragen. Eigentlich hatte ich das eher von der FM Jacke Eden erwartet. Die hatte ich aber tatsächlich weniger an, einfach nur weil es mir oft zu kühl für die kürzeren Ärmel war. Auch die Tasche Moonbag Luna ist seit Sommer ein oft und gern genutzter Begleiter. Im Herbst habe ich gerne die Cordjacke Barbara aus der FM 35 getragen, die Ottobre Sweatjacke „Zip Up“ im Leomuster und den FibreMood Sweater Coco. Die T-Shirts waren Dauerbrenner im Urlaub und im Sommer. Auch der erst im Oktober umgearbeitete Windbreaker war im Herbst noch oft im Einsatz. Die erst kürzlich fertiggestellte Fibre Mood Jacke Elsie hat großes Potenzial ein Lieblingsstück zu werden.

Näh-Ausblick für 2026

Für 2026 habe ich eine gut gefüllte To Sew Liste. Sicher werde ich nicht alles davon nähen können, so viel Zeit habe ich gar nicht.

Ein Vorsatz ist es, keine neuen Schnittmuster zu kaufen. Vielmehr möchte ich Schnitte aus vorhandenen Zeitschriften oder digital gekaufte und noch nicht genähte Schnittmuster nähen. Da sollte ich auf jeden Fall fündig werden.

Einige ältere genähte Kleidungsstücke könnten ein Make-Over gebrauchen. Da möchte ich meinen Kleiderschrank überprüfen, welche Stücke ich optimieren oder umarbeiten kann. Zum Beispiel fällt mir da die Hose aus dem WKSA 2024 ein. Ich hatte sie ein paar Mal an, bin aber trotzdem nicht mit ihr warm geworden. Die Hosenbeine fallen irgendwie komisch und sind für meinen Geschmack auch zu kurz. Vielleicht kann ich sie zu einer Bermuda kürzen.

Jeans, Blusen & T-Shirts

Ich möchte auf jeden Fall das Thema Jeans nochmal aufgreifen, denn 1 -2 Jeans könnte ich auf jeden Fall gebrauchen. Und 1 oder 2 Blusen möchte ich auch nähen. Zum Beispiel aus der Ottobre 6/23 die Bluse Papertouch. Die Bluse stand ja auch beim WKSA 2025 schon in der engeren Auswahl. Außerdem möchte ich auch noch ein paar T-Shirts nähen. Das ist zwar eher unspektakulär, aber ein paar gute Basics müssen auch mal sein. Zum Beispiel steht das T-Shirt Clean Cut aus der Ottobre 2/24 schon länger auf meiner Liste. Das Gute: Für viele Projekte habe ich passenden Stoffe im Vorrat.

Weniger kaufen – mehr Vorräte vernähen

Ja, auch weniger Stoffe kaufen und mehr die Stoffe aus dem Vorrat vernähen ist wie immer ein Vorsatz. Dieses Jahr hat es damit ja nicht so ganz geklappt … erst im Frühling der Stoffmarkt in Fürth und dann im Herbst verschiedene Bestellungen für Projekte, die ich bisher nur teilweise oder noch gar nicht umgesetzt habe.

Jetzt wünsche ich euch allen noch einen guten Start hinein in kreatives und erfolgreiches Jahr 2026!

Und ich bin schon sehr auf die vielen anderen Berichte beim MeMadeMittwoch Blog gespannt. Vielen Dank an das gesamte Team für die Organisation und dass wir auch 2026 wieder unsere Projekte im MeMadeMittwoch Blog verlinken dürfen.

Auch verlinkt bei der Jahresrückblick-Sammlung von Augensterns Welt.

Autor: Angela

Nähverrückt und auch für andere Basteleien und Handarbeiten immer zu haben.

2 Kommentare zu „Rückblick 2025 & Ausblick 2026“

  1. Du warst fleißig im letzten Jahr. Beeindruckend finde ich vor allem die 9 Jacken. Sehr schön auch dass du alles viel und gerne trägst. Auf ein weiteres erfolgreiches Nähjahr, liebe Grüße, heike

    Like

  2. Liebe Angela,was für ein schöner und inspirierender Rückblick! Ich staune wirklich, wie viele Kleidungsstücke und liebevolle Projekte du 2025 genäht hast und dass so viele Stücke auch wirklich getragen werden! Besonders beeindruckend finde ich deine klare To-Sew-Liste für 2026 und deinen Vorsatz, mehr aus dem Vorrat zu nähen, statt neue Schnittmuster zu kaufen. Das ist so ein schönes Ziel! 💚 Ich freue mich schon darauf zu sehen, wie sich deine Ideen in diesem Jahr entfalten und danke dir für die vielen kreativen Inspirationen, die du mit uns teilst!

    Liebe NeujahrsgrüßeAnnette

    Like

Hinterlasse einen Kommentar