Entschieden habe ich mich für die Weste Crinkled aus der Ottobre Woman 5/2023. Da ich nicht sicher war, ob so eine Weste mir wirklich steht, habe ich zuerst mit Stoffresten von zwei Leinenviskose-Stoffen ein Probeteil genäht: Hellgrün für vorne und grau für die Rückseite. Für das Futter nutze ich den Rest eines einfachen, gemusterten Baumwollstoffs. Die Vorderteile habe ich alle mit einer dünnen Vlieseline verstärkt.
Bei der Größe habe ich das Hinterteil in 46 und das Vorderteil in 50 zugeschnitten. Die Weste gefällt mir – obwohl sie als Probeteil gedacht war – wirklich gut und ich kann mir gut vorstellen sie zu tragen. Mal schauen wie kombinierfreudig sie durch die zwei Farben tatsächlich ist.

Ein paar kleine Änderungen habe ich noch ausgemacht und diese dann auf das Schnittmuster übertragen:
- Armausschnitt unten etwas enger gehalten, damit es nicht so absteht
- Hintere Ausschnittnaht etwa 1cm tiefer gesetzt, war mir etwas zu weit oben
- Seitennähte etwa 0,5cm verbreitert ohne Armausschnitt zu vergrößern, so sitzt die Weste etwas angenehmer
Angepasste Weste
Mit einem rotbraun gestreiften Leinenviskose-Stoff, den ich im Sale bei Buttinette gekauft habe, habe ich dann eine zweite, richtige Version der Weste genäht. Gefüttert ist sie mit einem kaminroten Viskosestoff, von dem ich genau noch den passenden Rest übrig hatte.
Die Verarbeitung der Weste ist nicht super aufwändig, durch die Ab- und Untersteppungen aber doch etwas zeitintensiver. Wenn man genau nach Anleitung vorgeht, gibt es keinerlei Probleme und die Weste fügt sich wunderbar zusammen. Die Passform finde ich mit meinen Anpassungen jetzt sehr gut.




Die Weste sieht auch super zur Jeans aus.
Projektübersicht Weste – das ist drin:
- Schnittmuster: Weste Crinkled Ottobre Design Woman 5/2023 Nr.5
- Stoffe: Testversion: Reststücke Leinenviskose grün und grau; Baumwollpopeline Reststücke; zweite Version: Leinenviskose 0,5 m VB, Buttinette; Reststück Viskose für das Futter
- Sonstiges: Vlieseline H180, Knöpfe – alles aus meinem Bestand
- Kosten: ca. 15 Euro für beide Westen
Hose Easy fit – Ottobre Woman 2/2014
Die Weste ist sehr stoffsparend, so blieb von den 2m des Leinenviskose Stoffs noch genug übrig, dass ich mir noch eine passende Hose zur Weste nähen konnte. Lange hab ich alle meine Schnittmuster- Zeitschriften und Instagram durchsucht nach einem passenden Schnitt. Entschieden habe ich mich dann für die Leinenhose „cool & classic“, die ab Größe 46, die ich genäht habe, aber „easy fit“ heißt, aus einer ziemlich alten Ottobre Woman, der 2/2014.
Von der Hose habe ich kein Probeteil genäht. Ich habe allerdings vor dem Zuschnitt das Schnittmuster mit einer passende Hose verglichen. Die Hose war relativ schnell genäht. Die Passform ist sehr gut. Das Gummiband im hinteren Bundstreifen macht den Sitz perfekt ohne weitere Anpassungen. Ich musste keine Änderungen am Schnittmuster machen. Für die Taschenbeutel habe ich einen Rest gepunktete BW-Popeline genutzt.
Die Hose passt auch zu anderen Oberteilen.



Und weil mir die Hose direkt so gut gefiel, habe ich gleich noch eine zweite genäht, mit einem Baumwoll Hosenstoff in blau mit Karomuster, auch von Buttinette.

Projektübersicht Hose – das ist drin:
- Schnittmuster: Hose Easy fit Ottobre Design Woman 2/2014 Nr. 14
- Stoffe: Leinenviskose und BW-Hosenstoff (98% BW, 2% Elasthan), je 1,5 m VB, Buttinette; Rest Baumwollpopeline für die Taschenbeutel
- Sonstiges: Knöpfe, Gummiband, Reissverschlüsse aus dem Bestand
- Kosten: ca. 37 Euro für beide Hosen
Und hier noch das Gesamtoutfit, das Wetter hat sich beim Fotografieren nicht von seiner beste Seite gezeigt:






Und damit verlinke ich mein Outfit aus Weste und Hose beim MeMadeMittwoch. Danke an die Organisatorinnen für dieses monatliche Treffen- ich bin schon sehr neugierig, was die anderen Frauen heute und morgen auf dem MeMadeMittwoch-Blog präsentieren.
Für die beiden Hosen (gestreift und kariert) mit den gepunkteten Taschenbeuteln mache ich im Jahresbingo von Anita gleich ein Kreuz bei Punkt, Karo, Strich. Außerdem verlinke ich mein Outfit noch bei Creativsalat und Augensterns Kleidung Sew along.

Deine Weste sieht sehr schön aus, die Änderungen hast du toll umgesetzt. Auch die Hosen gefallen mir sehr gut.
LG, Heike
LikeLike
Wohoooo, liebe Angie, das sind ja wieder wunderschöne Teile, die du genäht hast. Ich mag beide Westen, die grün/graue gefällt mir sehr gut zur gestreiften Hose, aber auch das Ton-in-Ton-Ensemble sieht spitzenmäßig aus. Und die Hosen sind überhaupt der Knaller, ein super Schnitt für dich. Ich bin sehr begeistert.
Liebe Grüße
Anita
LikeLike
Die gestreifte Kombi gefällt mir noch besser als die Probeweste. Auch weil ich die Farbkombi des Streifenstoffs toll finde. Und ich erinnere mich, dass die Anzugwesten vom Opa, die ich mit 17 gerne getragen habe, hinten auch einen anderen Stoff hatten als vorne. Den Hosenschnitt habe ich auch auf der Liste der potentiellen Schnittauswahl, Ottobre ist immer wieder eine Fundgrube für schlichte, gut tragbare Basics.
Liebe Grüße, heike
LikeGefällt 1 Person
An der Weste mag ich besonders die Paspeltasche, sie setzt sich toll ab. Auch die Hose dazu und nur die Hose zum Shirt funktioniert klasse. Alles zusammen so gut.
Grüße, Tina
LikeLike
Liebe Tina, vielen Dank für die netten Worte. Ja, ich bin auch begeistert, wie toll die einzelnen Teile kombinierbar sind. Viele Grüße, Angela
LikeLike
Eine wirklich schöne Kombination hast Du Dir da genäht.
Die Weste finde ich sehr universell einsetzbar. Die Hose dazu hat es mir besonders angetan. Das Schnittmuster werde ich nun doch mal wagen.
Ganz lieben Dank fürs zeigen und die Inspiration dadurch.
Viele Grüße. Kati
LikeLike
Liebe Kati, vielen lieben Dank. Ja die Hose ist wirklich sehr schön und trägt sich auch sehr gut. Es freut mich, wenn ich dich mit meinem Beitrag inspirieren konnte. Viele Grüße, Angela
LikeLike
Finde die Kombi Hose/Weste aus dem gestreiften Leinenstoff einfach klasse. Sieht super aus. Aber auch einzeln durchaus tolle Teile.
LG
Kerstin
LikeLike
Liebe Kerstin, vielen lieben Dank. Ich hoffe dass das Wetter noch ein bisschen schön bleibt. Denn dann werde ich das Outfit hoffentlich direkt zu einer Geburtstagsfeier tragen können. Viele Grüße, Angela
LikeLike