Das Kleid Nr. 101 aus der BurdaStyle 02/2021 stand schon länger auf meiner Wunschliste, aber die Zeit war nie da, bzw. waren anderen Nähprojekte immer wichtiger oder es war die falsche Jahreszeit. Aber jetzt wollte ich das Kleid für diesen Sommer doch endlich nähen, um es noch dieses Jahr tragen zu können. Denn für richtige Summer Vibes braucht es manchmal auch ein neues Sommerkleid.
In meinem Vorrat hatte ich noch 4m von einem gemusterten Viskostestoff. Ich glaube, dass ich ihn vor längerem bei Driessenstoffen gekauft habe, bin aber nicht mehr ganz sicher.
Zugeschnitten habe ich eine Größe 44 und das Schnittmuster mit anderen Oberteilen verglichen. Ich habe dann entschieden, dass ich es so probiere und den Schnitt nicht größer gradiere. Sicherheitshalber habe ich die Teile mit 1,5cm Zugabe zugeschnitten. Hätte ich aber nicht gebraucht.
Das Bindeband habe ich etwa 60cm verlängert, so dass ich es vorne binden kann. Mit der originalen Länge wäre das zu knapp geworden. Ausprobiert habe ich das zuvor einfach mit dem Maßband welche Länge ich ungefähr brauche. 40cm hätten auch gereicht.

Den Rock habe ich knapp 10cm gekürzt, so dass er knapp unter dem Knie endet. In den Rock habe ich zusätzlich Taschen ergänzt. Ein Kleid ohne Taschen geht gar nicht. Ansonsten keine weiteren Änderungen.
Beim Nähen gab es keinerlei Probleme, die Anleitung ist vollkommen ausreichend.
Die folgenden Fotos sind im Urlaub in Rumänien, genauer gesagt in der Hauptstadt Bukarest, entstanden. In der pulsierenden Hauptstadt Rumäniens habe ich zwei Tage Urban Summer Vibes mit meinem tollen Kleid genossen. Deshalb verlinke ich mein Kleid auch direkt zu den Ü30 Bloggern, deren aktuelles Thema der Sommer in der Stadt (oder auch auf dem Land) ist.
In Bukarest hat das Kleid gleich auch den Praxistest bestanden. Die Ärmelaufschläge werde ich aber wohl noch an ein zwei weiteren Stellen mit Blindstichen festnähen. Aktuell habe ich sie nur an der oberen Naht befestigt, aber sie klappen immer nach unten. Auf dem Bild oben zu sehen. Ich dachte, dass Bügeln hilft, ist aber nicht so.



Projektüberblick – das ist drin:
- Stoff: Viskosestoff aus dem Bestand, vermutlich von Driessenstoffen
- Stoffverbrauch: ca. 3m bei VB
- Schnittmuster: Wickelkleid #101, Burdastyle 02/2021
- Nähzeit: 9 Stunden
- Kosten: kann ich nicht mehr sagen
Und mit meinem Kleid geht jetzt zu MeMadeMittwoch Blog. Ich bin schon sehr neugierig, was die anderen Mädels zeigen werden.
Beim Jahresbingo von Antetanni kreuze ich dieses Mal mit meinem neuen Sommerkleid das Feld „denk ich an den Sommer“ an.

Auch noch verlinkt bei Creativsalat , Lieblingsstücke und Augensterns Kleidung Sew along
So ein schönes Kleid! Der Stoff passt super zum Schnitt. Und als Urlaubskleid macht es sich richtig gut.
LG, Andrea
LikeGefällt 1 Person
Ja, bei dem Kleid und Urlaub und Sonne denkt man an Sommer. Das mit den trotz an der Naht anheften herunterklappenden Ärmeln ist doof. Bei meinem Kleid hält es zum Glück, die Stone washed Viskose ist aber auch steifer. Deine flattert so schön.
Liebe Grüße, heike
LikeLike
Liebe Heike, vielen Dank. Ja sicherlich liegt es an der weich fließenden Viskose, dass die Ärmelaufschläge nach unten klappen. Aber mit ein paar Blindstichen werde ich das beheben. Viele Grüße, Angela
LikeLike
Was für ein schönes Sommerkleid! Sehr schöne Stoff- und Schnittkombination.
Lieber Gruß,
Muriel
LikeLike
Liebe Muriel, vielen lieben Dank. Ja ich finde auch dass das ein wirklich schönes Kleid geworden ist. Anfangs habe ich noch etwas gezweifelt ob der gemusterte Stoff der richtige dafür ist. Viele Grüße, Angela
LikeLike
Wohoooo! Das Kleid sieht super aus, der Stoff macht auch was her und steht dir super.
Sommer-sonnige-Grüße
Anita
LikeLike
Ja, endlich ist der Sommer auch hier zurück und das Kleid kann noch ein paar Mal den Kleiderschrank verlassen. Liebe Grüße, Angela
LikeGefällt 1 Person