Da kam das kostenlose Schnittmuster von PurlSoho, das ich über Instagram entdeckt habe, gerade richtig. Und ich erinnerte mich zudem an eine Weste aus einer älteren Ottobre Zeitschrift. Als sie damals im Briefkasten lag dachte ich direkt, die Weste brauche ich. Das wurde dann aus verschiedenen Gründen doch nichts. Aber besser spät als nie!

Also habe ich in meinem zugegebenermaßen viel zu großen Stoffvorrat nach passenden Resten gesucht und bin auch fündig geworden.
Von einem dünnen Stickstoff in rosa hatte ich von einem schon sehr lange zurückliegenden Projekt noch verschiedene mittelgroße Stücke übrig. Mit geteilten Vorderteilen reichten die Reste genau für die Schnittmusterteile der Weste. Für die Innenseite habe ich ein neues Stück Musselinstoff in hellrosa mit Leomuster genutzt. Diesen habe ich Anfang 2024 gekauft mit dem Gedanken an ein luftiges Sommershirt – und dann lag er doch nur im Regal. Das Schrägband ist neu, bei Driessenstoffen extra für die Weste gekauft.
Das Schnittmuster habe ich in Größe M zugeschnitten und als Basis genutzt. In beiden Vorderteilen habe ich in der Teilungsnaht eine Tasche mit Klappe integriert wie bei der Weste aus der Ottobre 2/2023 (Titelmodell).
Die Ausschnittlinie habe ich sehr stark angepasst und mehr an einen V-Ausschnitt angelehnt. Die Abschrägung ist frei Hand nach Gefühl entstanden. Der eigentliche Ausschnitt war mir viel zu hochgeschlossen.

Außerdem habe ich die Weste um einiges gekürzt, teils weil ich einen eher kurzen Oberkörper habe und auch weil der rosa Strickstoff sonst nicht gereicht hätte. Ich finde die Länge perfekt.
Genäht war die Weste sehr schnell. Einzig die Einfasung mit Schrägband dauert etwas, aber hier lohnt es sich langsam und genau zu arbeiten.

Ich liebe die Weste schon jetzt und das bleibt sicher nicht die einzige. Was ich bei einer weiteren Weste noch anpassen würde? Eventuell das Rückenteil etwas schmaler machen und auch den Halsausschnitt noch etwas mehr anpassen, damit die Weste weniger absteht oben am Hals.


Die Fakten
- Schnittmuster: Quilted Vest von PurlSoho
- Größe: M mit diversen Anpassungen, oben beschrieben
- Stoff: Reste (Strickstoff), Musselin mit Leomuster von Megastoffen,Schrägband von Driessenstoffen, Baumwoll-Reste für Taschenbeutel
Und damit hüpfe ich rüber zum MeMadeMittwoch und schaue, was die anderen Frauen so alles genäht haben.
Deine Weste gefällt mir sehr gut, auch die Länge ist perfekt.
LG, Heike
LikeGefällt 1 Person
Ach wie schön , zweimal beim MMM das gleiche Schnittmuster in so unterschiedlichen Ausführungen! Vielleicht gehe ich doch mal und lade es auch herunter, die beiden Modelle machen Lust auf Westen.
Grüße, Tina
LikeLike
Die Länge ist wirklich perfekt!
Leider konnte ich das Schnittmuster nicht finden. Die Beschreibung hatte ich auf der Seite von Purl Soho gefunden, aber keinen Download-Link. Muss man sich da anmelden?
Liebe Grüße
Tina
LikeGefällt 1 Person
Liebe Tina, in der Tat ist der Link auf der Seite etwas versteckt. Ich musste auch zweimal hin und herscrollen. In der Aufzählung zu den weiteren Materialien ist der Link versteckt.
LikeLike
Das war echt eine harte Suche 😆
Der Link versteckt sich im Satz:
One Quilted Vest template, available for free download here, printed, prepared and cut out in the appropriate size.
Aber tolles Projekt. Mir schwebt gerade genau diese gequiltete Weste vor 🙂
Liebe Grüße
Tina
LikeLike