Top Violetta #2 – Ottobre Design 2/2020

Als ich bei meinem letzten kurzen Berlinbesuch Anfang Juni auf dem Markt am Maybachufer einen wunderbaren Viskosestoff gefunden habe, wusste ich: das wird eine weiteres Violetta-Top.

Mein erstes Violetta Top aus Musselin war eigentlich als Testprojekt gedacht, ist aber doch ganz schön geworden. Als ich dann bei meinem letzten kurzen Berlinbesuch Anfang Juni auf dem Markt am Maybachufer einen wunderbaren Viskosestoff gefunden habe, wusste ich: das wird eine weitere Violetta.

Bei der Musselin-Version habe ich festgestellt, dass ich etwas mehr Brustweite benötige und auch einen kleinen Längenausgleich vorne.

Da es sich lediglich um 2cm handelt, habe ich kurzerhand im oberen Bereich des Vorderteils die nächstgrößere Größe abgezeichnet und auf Taillenhöhe wieder zur ursprünglichen Größe gewechselt.

Nach dem Zuschnitt ist mir dann aufgefallen, dass ich trotzdem etwas vergessen hatte: die Verlängerung des Vorderteils um ein paar Zentimeter.

Was solls? Erst mal nähen, anprobieren und dann schauen…

Im Vergleich zum Musselinstoff geht das Bügeln bei der Viskose natürlich viel besser. Der Beleg bleibt schön liegen, ohne dass ich ihn mit einem Blindstich rundherum fixieren musste. Lediglich im Schatten der beiden Seitennähte unter den Achseln habe ich den Beleg zusätzlich fixiert.

Vorne am Top fehlten natürlich trotzdem ein paar Zentimeter und ich hätte mich geärgert, wenn ich das so gelassen hätte. Also habe ich einen 5cm breiten Streifen zugeschnitten, unten angenäht und an der Naht nach innen als Tunnelinnenseite umgeklappt. Passt super. Was ich allerdings nicht beachtet habe: Vorderteil und Rückenteil sind jetzt natürlich unterschiedlich lang. Schöner würde es aussehen, wenn ich die Seiten noch aneinander angepasst hätte. Beim Tragen fällt es aber gar nicht störend auf.

Fazit: Die Anpassungen sind gelungen, das Top sitzt besser als die Testversion.

Falls ich das Top noch ein drittes Mal nähe, werde ich den Ausschnitt etwas vergrößern. Er sitzt für mein Empfinden nämlich etwas sehr hoch.

Die Fakten:

Schnittmuster: Top Violetta aus der Ottobre Woman 2/2020

Anpassungen: ab der Taille eine Größe kleiner, Vorderteil ca. 4 cm verlängert, Bindebänder ca. je 20 cm gekürzt.

Stoff: Viskosestoff vom Markt am Maybachufer in Berlin

Jetzt müsste sich nur noch der Sommer öfter zeigen. Die Fotos sind deshalb auch drinnen entstanden, da es draussen nur regnet und gar nicht sommerlich ist aktuell. Und damit hüpfe ich rüber zum MeMadeMittwoch.

Edit: nachdem ich das Top getragen hatte, musste ich den Halsausschnitt doch noch ändern. Beim Tragen hatte ich ständig das Gefühl daran zuppeln zu müssen, da mich der Stoff so nah am Hals doch ziemlich gestört hat.

Also: nochmal aufgetrennt und die vordere Ausschnittlinie angepasst. Das habe ich Freihand gemacht und mittig ist der Ausschnitt jetzt ca. 3cm tiefer. Mehr ging nicht, sonst hätte ich auch einen neuen Beleg benötigt. Aber das reicht völlig aus, so dass das Top nun viel besser sitzt und hoffentlich diesen Sommer noch oft getragen wird.