Geburtstagskarten selber machen mit Plotter, Print & Cut, Stempeln & Motivpapier

Da ich mich schon vor Weihnachten viel mit Papier beschäftigt habe, wollte ich meinen Plotter, meine Stempel und meine Stampin’up Präge und Stanzmaschine nutzen, um individuelle Geburtstagskarten zu erstellen.

Neben den oben genannten „Geräten“ habe ich fertige Kartenrohlinge genutzt, die ich schon länger zuhause hatte, sowie verschiedene Papiere, die ich bei Tedi und in anderen Schreibwarenläden gekauft habe.

Entstanden sind verschiedene Karten.

Geburtstagskarte mit Print & Cut und Stempeln

Die Lavendelpflanzen sind eine Datei aus dem Silhouette Design Store. Ich habe mit Print und Cut mehrere davon ausgedruckt und im Nachgang mit dem Plotter geschnitten. Dann habe ich im Silhouette Studio ein Offset für die Lavendelpflanzen erstellt und dieses aus grünem Tonpapier schneiden lassen. Darauf habe ich die ausgedruckten und geschnittenen Lavendelbilder geklebt. Mit normalem Kleber und Foamtape habe ich dann jeweils 3 davon auf die Kartenrohlinge geklebt und die Karte noch mit Glitzersteinen und einem gestempelten Schriftzug ergänzt.

Karte mit Prägung

Die rosa Karte ist nach einer Idee von Lisa Curcio entstanden. Ich habe sie zufällig bei YouTube entdeckt und mich inspirieren lassen für die Karten. Die beiden Seitenteile sind geprägt, dann auf einen schwarzen Karton geklebt. Die Blüte ist ein Silhouette Design. Ich habe das mit einem schwarzen Stift mit dem Plotter malen lassen. Zusammengesetzt war dann alles relativ schnell. Der Schriftzug „Happy birthday“ ist gestempelt.

Geburtstagskarte mit Torte und Ballons mit dem Plotter erstellen

Die Karte mit den Ballons ist auch mit dem Plotter und Silhouette Studio entstanden. Die Datei habe ich irgendwo mal in einem Paket mit gekauft. Da ich die Torte und die Bestandteile in verschiedenen Farben wollte, habe ich die Datei mit Silhouette Studio bearbeitet, dann die verschiedenen Teile ausschneiden lassen und am Ende alles zusammengeklebt. Um den Kuchen noch etwas aufzupeppen habe ich dann noch mit einem Glitzerstift ein Highlight gesetzt. Der Happy Birthday Schriftzug ist wieder gestempelt. Die Bänder der Ballons sind Freihand gezeichnet.

Geburtstagskarte mit Motivpapier und Stempeln

Für die blaue Geburtstagskarte habe ich Stampinup Designerpapier (kariertes Papier), verschiedene Stempel und meinen Plotter genutzt. Den Hintergrund habe ich selber erstellt, indem ich verschiedene zusammenpassende Stempel auf ein weißes Papier gestempelt habe und so mein eigenes Musterpapier erstellt habe.

Zwei Motive daraus habe ich dann nochmal extra gestempelt auf blaues Tonpapier geklebt und mit einer kleinen Kontur ausgeschnitten. Die Wellenform unter dem Schriftzug habe ich mit dem Plotter geschnitten, Schneidedatei selber in Silhouette Studio erstellt.

3D Cupcake Karte

Eine ganz besondere 3D Geburtstagskarte habe ich für meinen Neffen gebastelt. Die Datei ist ebenfalls eine Silhouette Datei, Cupcake Stand Birthday Card mit der ID 448066. Im Original ist die Karte ziemlich pink. Für meinen Neffen sollte das Farbschema etwas neutraler werden.

Genutzt habe ich für die Basis einen hellgelben Karton einer alten Dokumentenmappe. Geschnitten habe ich alles mit meinem Silhouette Plotter, danach entsprechend der Anleitung zusammengeklebt. Den Schriftzug „Alles Gute“ habe ich auch mit meinem Plotter schreiben lassen.

Die Karte lässt sich auch flach legen und kann so per Post verschickt werden. Die eigentliche Fläche zum Schreiben ist ein extra Teil. Dieses habe ich nicht genutzt und statt dessen eine kleine persönliche Widmung auf der Rückseite direkt auf die Karte geschrieben.

Autor: Angela

Nähverrückt und auch für andere Basteleien und Handarbeiten immer zu haben.

Hinterlasse einen Kommentar