Ottobre Kids: Nähen für ein Baby

Genähtes für ein Baby nach Schnittmustern aus der Ottobre Kids.

Zur Geburt meiner Nichte musste ich natürlich etwas selbst genähtes verschenken. Und so blätterte ich alle meine Ottobre Kids Zeitschriften durch und entschied mich für folgende Teile:

Shirt Pilvipaimen aus der Ottobre 1/2018 in Größe 56,

dazu passend eine Hose Mittarimato auch aus der ottobre 1/2018 in 62

einen Winterbody Polosa aus der Ottobre 6/2017 in 62

und ein Bodykleid Flower Meadow aus der Otrobre 3/2018 in 68.

Für Shirt, Hose und Langarm-Jumper nutze ich Stoffreste, die ich mal über eine Facebook-Gruppe gekauft habe. Da es hauptsächlich Mädchenstoffe waren, konnte ich sie bisher nicht vernähen. Dafür war aber jetzt die passende Gelegenheit.

Eine besondere Herausforderung für mich sind immer die Druckknöpfe. So viele habe ich schon kaputt gemacht und natürlich habe ich immer ein bisschen Angst dass sie das Kleidungsstück zerstören. Und Babykleidung hat ja sehr viele Druckknöpfe. Aber hier hat alles wunderbar funktioniert.

Die Größenlabel sind nach einer plottervorlage von DIY Eule. Ich habe sie mit meinem Silhouette Potrait Plotter ausschneiden lassen und dann aufgebügelt.

Besonderes Detail: Geplottete Größenangaben nach der Vorlage von DIYEule

Besonders verliebt habe ich mich in das Bodykleid. Dafür habe ich einen ganz süßen Stoff mit Feen von EcoFashionFabrics gekauft.

Der Originalschnitt ist ärmellos. Da meine Nichte aber im November zur Welt kam, entschied ich mich dafür, lange Ärmel einzusetzen.

Eine weitere Änderung: eine Schulternaht habe ich zum Aufknöpfen mit Druckknöpfen genäht. So kann man das Bodykleid besser an- und ausziehen.

Das Bodykleid kann die Kleine hoffentlich lange tragen, da der Body unten zwei Knopfreihen hat und so noch ein Stück verlängert werden kann.

Autor: Angela

Nähverrückt und auch für andere Basteleien und Handarbeiten immer zu haben.

Hinterlasse einen Kommentar